Für Mich geeignet?

Tai Chi Blume Bild

Geeignet für jedermann

Prinzipiell kann jeder ab ca. 12 Jahre bis ins hohe Alter hinein die Übungen des Tai Chi erlernen und praktizieren. Die Bewegungen werden weich fließend und sehr langsam im Gehen ausgeführt.  Menschen mit Gleichgewichtsproblemen können hiervon ganz besonders profitieren.  Für Übende, die großem Stress ausgesetzt sind, sind sie ein Schritt in Richtung verbesserter Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit und auch und besonders für ältere Personen kommt noch der Effekt der Sturzprävention hinzu.

Für Qi Gong gibt es keine Altersbeschränkungen. Hier  werden die Übungen überwiegen stehend ausgeführt. Für Menschen mit Einschränkungen können die Übungen vereinfacht, auf die jeweiligen Möglichkeiten angepasst und auch im Sitzen ausgeführt werden.

Tai Chi und Qi Gong kann man immer und überall praktizieren, egal ob im Haus oder im Freien. Besonders schön ist es, in der Natur zu sein, aber auch in einem ruhigen und störungsfreien Raum , in dem mich möglichst wenig ablenkt, kann ich diese bewegte Meditation ausführen.

Vorteile für
Ältere

Viele ältere Menschen stellen sich die Frage: Was soll das für mich noch bringen? Ich bin zu alt. Viele Dinge im Alltag fallen mir schon schwer.

In einer amerikanischen Studie, in der Menschen in hohem Alter in Vergleichsgruppen beobachtet wurden, hat man herausgefunden, dass die Menschen, die regelmäßig Tai Chi oder Qi Gong trainieren, 47% weniger Unfälle im Alltag hatten.

Die Übungen des Tai Chi und Qi Gong sind also auch und besonders für ältere Menschen geeignet. Je nach den Möglichkeiten und Voraussetzungen kann das Training individuell gestaltet werden.

Auf ganz sanfte Weise kann Jeder etwas für Koordinationsvermögen und Muskelaufbau tun. Sie müssen es nur wollen und den ersten Schritt gehen. Auf dem weiteren Weg begleite ich Sie gern.